Ehrenamt & Freiwilliges Engagement

Ferienbetreuung während der Sommerferien oder Unterstützung beim Einkaufen – anderen Menschen zu helfen ist nicht nur Aufgabe hauptamtlicher Mitarbeitender, sondern erfordert die engagierte Unterstützung Freiwilliger. Wer anderen hilft und sich so für ein gemeinschaftliches Zusammenleben einsetzt, profitiert auch selbst durch das Gefühl, anderen etwas Gutes zu tun. In der Diakonie engagieren sich derzeit über 700.000 Menschen für soziale Zwecke. Damit setzt die Diakonie den Anspruch ihres Leitbildes, eine Dienstgemeinschaft aus Freiwilligen und Hauptamtlichen zu sein, gewissenhaft um: Auf jeden der 450.000 Mitarbeitenden kommt  mehr als ein Freiwilliger oder eine Freiwillige. Beide Gruppen unterstützen und ergänzen sich.

Suchen auch Sie einen Ausgleich zum Berufsalltag? Sie arbeiten gerne mit Menschen? Oder sind auf der Suche nach einer Beschäftigung während Ihres Ruhestands? Dann ist freiwilliges Engagement genau das Richtige für Sie! Sie können sich auf verschiedene Weise in diakonischen Einrichtungen engagieren: Die Einsatzstellen reichen von Arbeit mit Menschen mit Behinderung über die Unterstützung älterer Menschen bis hin zur Betreuung von Kindern.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten vor Ort erfahren? Sprechen Sie uns einfach an.

Schwandorfer Diakonie Zentrum

Ehrenamt-Flyer.pdf