Kur und Erholung - Druckversion
Diakonie Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Schwandorf
Druckversion der Seite: Kur und Erholung

Kuren für Mütter, Mutter-Kind-Kuren

Frauen tragen nach wie vor die Hauptverantwortung für Familie und Haushalt und sind häufig psychischen Überbelastungen ausgesetzt, z. B. durch konfliktbeladene Ehe- und Partnerbeziehungen, Vereinbarkeitsprobleme von Familie und Beruf, Schwierigkeiten bei der Kindererziehung, durch die Pflege chronisch kranker und behinderter Angehöriger u.a. Die Folge dieser Überlastung sind neben anderen psychosomatische Störungen und manifesten organische Erkrankungen.

Dies gilt sowohl für berufstätige als auch für nicht berufstätige Frauen. Frauen sind und werden krank, oft chronisch krank auf Grund ihrer Lebenslage. Symptome dessen sind: zunehmende Erschöpfung, psycho-somatische Erkrankungen, Depression und Sucht. Psychopharmaka, Schlaf- und Beruhigungsmittel oder andere Medikamente schaden oft mehr, als daß sie hilfreich wären. Nachweislich gute Wirkung für Frauen haben Mütter- oder Mutter-Kind-Kuren, die die ganze Person mit ihren körperlichen und seelischen Belastungen in den Mittelpunkt stellen. Der medizinische Aspekt der Kur ist dabei wichtig, aber längst nicht alles.

Notwendig ist ein umfassendes Therapiekonzept. Kuren für Mütter weisen ein Gesamtkonzept auf, das den spezifischen Gesundheitsgefährdungen bzw. Gesundheitsstörungen und Krankheiten von Müttern im Rahmen stationärer Kurmaßnahmen in einer umfassenden Therapie unter Einfluß psychologischer psycho-sozialer und gesundheitsfördernder Hilfen begegnet. Kuren für Mütter werden in vom Müttergenesungswerk anerkannten Einrichtungen durchgeführt, die ein frauenspezifisches Gesundheitskonzept umsetzen. Für Mütter, die minderjährige Kinder versorgen besteht die Möglichkeit, zusammen mit ihrem Kind oder ihren Kindern an einer Mutter-Kind-Kur teilzunehmen. Die Inhalte von Kuren sind:

• ärztlich
  • medizinische Leistungen
  • Kuranwendungen
  • psycho-soziale Leistungen,
  • gesundheitsfördernde Angebote,
  • kreative Angebote. Zusätzliche Kurinhalte in Mutter-Kind- Kuren:
  • Kinderbetreuung tagsüber in Gruppen,
  • gemeinsame Angebote für Mutter und Kind,
  • ärztlich-medizinische Betreuung für Kinder.