Wohngemeinschaft

In die Intensiv Betreute Wohngemeinschaft werden Menschen mit (chronisch) psychischer Erkrankung und Behinderung aufgenommen, die über soziale Fähigkeiten verfügen,  am Gruppenleben aktiv teilzunehmen und einen geregelten Tagesablauf nachgehen. Sie bietet vier Betroffenen im gemeinsamen Zusammenleben ein Lern- und Erfahrungsfeld.

Zielsetzung der Wohngemeinschaft

• Verringerung und Vermeidung von stationären Klinikaufenthalten
  • Langfristige Stabilisierung des psychosozialen Gleichgewichts
  • Unterstützung bei der Erlangung möglichst selbstständiger Lebensführung durch eine den individuellen Bedürfnissen angemessenen Begleitung
  • Erhalt und Verbesserung der Selbstständigkeit unter Berücksichtigung der Wahrung von Individualität und persönlicher Entwicklung
  • Training sozialer Kompetenzen sowie Erlernen und Stärkung lebenspraktischer Fähigkeiten

Aufnahme in die Wohngemeinschaft

• Selbstständige Anmeldung: Einreichen eines Bewerbungsschreibens, eines Lebenslaufes und eines aktuellen Arztbriefes.
  • Informationsgespräch: Besichtigung des Hauses; Vorstellung der Rahmenbedingungen; Abklären der Motivation; Umgang bzw. Erleben der psychischen Erkrankung
  • Bewerbungsgespräch: wenn ein Einzug in die WG in Betracht gezogen werden kann
  • Vorstellungsgespräch: bei den BewohnerInnen der Wohngemeinschaft, Teilnahme an der Hausversammlung
  • Entscheidung über Aufnahme